Das ist eine besondere Folge. Bereits zum 30. Mal begrüße ich euch hier, in diesem Podcast „Litauen to go“. Ačiū, dass ihr dabei seid. Ačiū, dass ihr zuhört. Ačiū, dass ihr mitwirkt. Ačiū, dass ihr weitererzählt und den Podcast finanziell sowie mit Bewertungen und Likes unterstützt. Bleibt am Ball: Dadurch bleibt auch meine Motivation auf der höchsten Ebene. In dieser Folge spreche ich mit Saulė und ihre Tochter Selma. Saulė wohnt seit fast 30 Jahren in Deutschland. Und hat alles dafür getan, dass sich ihre Tochter Selma im Litauischen sehr wohl fühlt und die Sprache gut beherrscht. Es fühlte sich an, als ob wir zu dritt an einem Weihnachtstisch sitzen und plaudern, wie es uns geht. Über Litauen und über das litauische Leben in Deutschland, über den Wille und auch darüber, ob wir eines Tages zurück nach Litauen gehen. Lauscht rein! (Erschienen am 22.12.22)
#64 Litauische Oase mitten in Deutschland
In Westeuropa gibt es nur ein einziges litauisches Gymnasium. Und das liegt in Deutschland – im kleinen Hüttenfeld, 30 km von Heidelberg entfernt. Letztes Jahr feierte die Schule ihr 75-jähriges Jubiläum. Über die Schule damals und heute, über den Anfang, über...











