Aus dem Newsletter, April 2024
Skandal! Die neueste Vilnius-Werbung für Großbritannien und Deutschland war das Thema des Monats in Litauen. Schon lange wurde nicht mehr so heftig diskutiert wie bei dieser Werbung. Für einige Tage war sogar die Präsidentenwahl in den litauischen Köpfen ausgeblendet. Ok, ein bisschen übertrieben.
Worum geht es in dieser Werbung? Im ersten Teil sind alle möglichen Stereotypen über Litauen gezeigt worden (alles zerfallen, gefährliche Situationen, Gewalt auf den Straßen) und im zweiten Teil kommen die Bilder, die tatsächlich eine wunderschöne Stadt präsentieren. Diese mutige Entscheidung von Go Vilnius kam nicht gut in Litauen an. Ganz genau gesagt, die Meinungen haben sich gespalten: „Es ist witzig“ und „Es geht gar nicht“. Einige Kommunikationsexperten applaudieren diese selbstironische und untypische Werbung, andere schreien: „Diese Werbung muss gelöscht werden!“ Einige behaupten, in den Köpfen werden sowieso nur diese negativen Bilder bleiben, andere sind anderer Meinung: eine schlechte Werbung ist auch eine Werbung.
Ich habe bei dieser Werbung gelacht. Ich liebe Selbstironie. Und meine Erfahrung zeigt, leider trifft es zu oft, was die Deutschen über Litauen denken. Das hat mir auch die Reaktion bei der Veranstaltung für die Reiseagenturen gezeigt, wo Litauen vorgestellt wurde. Das Publikum hat gelacht. Die, die Reisen ins Baltikum verkaufen, haben die ganze Zeit mit den Köpfen genickt. Diese Stereotypen gelten tatsächlich in den deutschen Köpfen.
Habt ihr diese Werbung bereits gesehen? Wenn nicht, schaut sie euch an und schreibt bitte, wie ihr diese Werbung findet? Eure Meinung interessiert mich sehr. Und hier könnt ihr Resonanz aus drei Ländern lesen: Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Hier geht’s zur Werbung : https://www.youtube.com/watch?v=ymffRgbzLhs
Foto: www.govilnius.lt